Der Förderverein

Im Frühjahr 2015 wurde der Verein der Freunde und Förderer der Erich Kästner-Schule e.V. gegründet.

Ziel des Vereins ist es, die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und somit die Identität der Schüler an unserer Grundschule zu stärken. Dies geschieht einerseits durch das Angebot von Kursen aus den verschiedensten Themenbereichen außerhalb des Unterrichts oder durch Bezuschussungen von Anschaffungen außerhalb des Schulbudgets wie z.B. Bewegungsspielekisten, die gemeinsam mit dem Schulelternbeirat für alle Klassen angeschafft wurden.

Durch regelmäßige Spenden an die Klassenkassen ermöglichen die Freunde und Förderer allen Kindern die Teilnahme an kostenpflichtigen Veranstaltungen wie Kinobesuche oder Theaterveranstaltungen. Darüber hinaus macht sich der Förderverein auch für die Interessen der gesamten Schule stark wie zum Beispiel für die Schallschutzsanierung der Sporthalle.

Schulbücherei LeseNest

Die Schulbücherei wurde 2000 gegründet und umfasst mehr als 800 Bücher. Unser Anliegen ist es, den Kindern den Zugang zum Buch zu erleichtern und den Spaß am Lesen zu fördern. Durch das Akquirieren von Spenden konnten die finanziellen Voraussetzungen für die Grundausstattung der Bibliothek sichergestellt und im Jahr 2016 zusätzlich ausgebaut werden. Ausleihe, Vergrößerung und Aktualisierung des Bestandes organisieren die Freunde und Förderer mit ehrenamtlich arbeitenden Eltern.

Weitere Infos unter http://www.freundeundfoerderer-eks.de/