Aktuelles

36.⁠ ⁠FABULIERWETTBEWERB der Hanauer Schulen - 09.03.2024

Unter den Preisträgerinnen und Preisträgern des 36.Fabulierwettbewerbes der Hanauer Schulen sind auch zwei Kinder der Erich Kästner-Schule. 

Wir freuen uns sehr, dass Ilyas Omri den zweiten Platz und Rahila Selami den dritten Platz der Grundschülerinnen und Grundschüler erreicht haben. 

Wir gratulieren euch von ganzem Herzen zu eurem tollen Erfolg!

 

Foto: Stadt Hanau/ Moritz Göbel

 

 

Endlich Frühling!   - 14.03.2024

Einige Schülerinnen der Klasse 3b haben unsere Pflanzkübel von Unkraut befreit und mit wunderschönen Frühlingsblumen bepflanzt. Lieben Dank, dass Ihr unseren Pausenhof blühen lasst!

Fasching - 13.02.2024

Die ganze Schule feierte kreativ verkleidet Fasching. Die besonderen Highlights waren zwei Mitmachkonzerte der Band Rocky und Flocky. Unsere kleinen Konzertbesucher und die Band haben die Turnhalle zum Wackeln gebracht!

 

Vielen Dank, Rocky und Flocky, dass Ihr mit uns gefeiert habt!

Ökumenischer Adventsgottesdienst – 01.12.2023

Auch in diesem Jahr feierte die Erich Kästner-Schulgemeinde den ökumenischen Adventsgottesdienst wieder in der Johanneskirche. Alle Schülerinnen und Schüler brachten einen grünen Zweig mit, aus welchem gemeinschaftlich ein wunderschöner, großer Adventskranz gelegt wurde. Diesen

schmückten die vierten Klassen dann mit Sternen, Tannenzapfen, Kerzen und Äpfeln. Traditionell fand auch wieder die Weihnachtsengel-Aktion statt: Die Kinder sammeln in den Klassen Geld für eine soziale Einrichtung, in diesem Jahr für das Hanauer Tierheim. Im Gottesdienst erschienen dann Weihnachtsengel, welche die Spende entgegennahmen . Abgerundet wurde der Gottesdienst durch musikalische Darbietungen von Schülerinnen und Schülern und die beiden Lehrkräfte Frau Mause und Herrn Prüßmeier. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für diesen gelungenen Gottesdienst und für die zahlreichen Spenden!

Weihnachtspäckchen Aktion- Stiftung Kinderzukunft - November 2023

Wie jedes Jahr beteiligte sich die Schulfamilie der Erich Kästner-Schule an der Weihnachtspäckchen

Aktion der Stiftung Kinderzukunft. Gemeinsam konnten 83 liebevoll gefüllte und schön verpackte Geschenke für Kinder in Bosnien und Herzegowina, Rumänien und falls möglich in die Ukraine auf die Reise gehen. Wir bedanken uns sehr bei allen, die diese Aktion unterstützt und Kindern in Armut eine Freude bereitet haben!

Teilzertifikat Bewegung und Wahrnehmung - September 2023

Aufgrund des engen Zusammenhanges zwischen körperlicher und geistiger Entwicklung nimmt der Bereich Bewegung und Wahrnehmung an unserer Schule einen großen Raum ein. Durch ein gezieltes schulisches Angebot bemühen wir uns, unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten anzubieten und so ein  „bewegtes“ Schulleben zu gestalten. Für dieses Engagement erhielten wir 2013 vom Staatlichen Schulamt

das Teilzertifikat Bewegung und Wahrnehmung im Rahmen von Schule und Gesundheit verliehen und konnten dieses nun ein weiteres Mal  (2013-2018-2023) erfolgreich rezertifizieren. 

September 2023

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und allen Kolleginnen und Kollegen einen guten Schulstart! Besonders freuen wir uns auf unsere Schulanfänger 2023!

Fairplay Soccer Tour - 2. Juni 2023

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Karl Rehbein-Schule nahmen 135 Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule an der Fairplay Soccer Tour in der Hanauer Main-Kinzig-Halle teil. Bewertet wurde neben sportlichem Können auch die Fairness- sowohl bei Spielerinnen und Spielern als auch bei den Fans.

Die Schülerinnen und Schüler konnten wichtige Erfahrungen sammeln und hatten einen aufregenden Tag!

 

 

Sponsorenlauf anlässlich des landesweiten Sporttages HESSEN BEWEGT SICH! - 24.05.2023

 

Am Mittwoch, 24.05.2023 fand anlässlich des landesweiten Sporttages unter dem Motto HESSEN BEWEGT SICH! an der Erich-Kästner-Schule ein Sponsorenlauf statt. Unsere Schülerinnen und Schüler waren hoch motiviert und erliefen die unglaubliche Summe von circa 19.000€ in 9000 Runden. Dies entspricht der Strecke von Hanau nach Grönland (Luftlinie). Stärken konnten sich die Sportlerinnen und Sportler an gesundem Frühstück, welches die Eltern organisiert hatten. Die Hälfte des Erlöses wird der Förderverein für die Gestaltung des Schulhofes erhalten, die andere Hälfte wird die Klassenkassen für schöne Projekte und Aktion füllen.

Pflanzaktion des Stadtteil Nordwest: Auch an der Erich Kästner-Schule blüht es - April 2023

 

Im vergangenen Herbst haben die Schülerinnen und Schüler wieder die jährliche Blumenzwiebel-Pflanzaktion des Stadtteil Nordwest unterstützt. Auch in die Pflanzbeete an der Erich Kästner-Schule wurden Blumenzwiebeln gesetzt damit der Stadtteil bunter wird.

Nun blühen Narzissen, Hyazinthen und Tulpen auf dem Schulgelände in den schönsten Farben.

Erster Platz beim 21. Weiss-Personalmanagement-Basketball- Grundschulcup für die Erich Kästner-Schule - März 2023

 

Wir freuen uns sehr, dass unser Basketball Team beim 21. Grundschulcup gesiegt hat und den Pokal für unsere Schule erhalten hat!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler!

Teilnahme der Erich Kästner – Schule am Projekt Schuljahr der Nachhaltigkeit - 21.3.2023
Seit dem Schuljahr 2022/23 nimmt die Erich Kästner – Schule am Schuljahr der Nachhaltigkeit teil.

Im Schuljahr der Nachhaltigkeit erfahren Schüler und Schülerinnen, was nachhaltige Entwicklung für

ihre eigene und die Lebenswelt anderer Menschen rund um den Globus bedeutet. Mithilfe anschaulicher Materialien und spannender Experimente entwickeln die Kinder

Handlungsoptionen für eine nachhaltigere Welt und lernen, dass jede und jeder zu einem nachhaltigen Wandel beitragen kann. Hierzu wurden vom Umweltzentrum Hanau Themenmodule wie zum Beispiel Ernährung – fair und klimafreundlich, Fairplay – Kinderrechte und Konsum, Energie - schlau nutzen und Klimawandel und Klimaschutz konzipiert. Das Modul zum Klimawandel und Klimaschutz hat alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 3d sehr begeistert und motiviert, sich mit dem Thema weiter auseinander zu setzen.

Anhand von Experimenten konnte bewiesen werden, dass der CO2 die Temperatur wirklich erhöht und wie der Wasserspiegel anhand der Erderwärmung steigt. Die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner – Schule freuen sich schon auf die nächsten Projekte mit dem Umweltzentrum Hanau!

Fit für soziale Netzwerke und Co - Februar 2023

Wieviel verrate ich über mich in sozialen Netzwerken? Warum ist es keine gute Idee, den Namen des Haustieres auf instagram und tiktok öffentlich zu machen?

All diesen und vielen Fragen mehr gingen Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule in Projekttagen zum Thema Mediennutzung und Kompetenz auf den Grund.

Kinder gehen heute ganz selbstverständlich mit digitalen Medien um und sind in digitalen Welten sogenannte „Digital Natives“. Gleichzeitig erweitert und verändert sich das Medienangebot für Kinder ständig. Daher fanden in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhause Fallbach auch in diesem Schuljahr wieder Projekttage für die vierten Klassen statt. Mit dem Jugendbildungsreferenten Heiko Loos des Jugendbildungs- und Kulturzentrums Hans Böckler und Dominic Bürkel vom Mehrgenerationenhaus Fallbach arbeiteten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise an Themen wie Passwortschutz und Sicherheit im Netz. Am Ende hatten die Teilnehmer die Möglichkeit einen Internet-Führerschein erlangen. Flankiert wurden die Projekttage von einem Online-Elternabend zum Thema Soziale Netzwerke, Online-Gaming und Medienkompetenz mit dem Medienwissenschaftler Sascha Prinz vom Verein

Blickwechsel, der im Auftrag der Landesmedienanstalt (LPR) unterwegs ist.

Ökumenischer Adventsgottesdienst - 25.11.2022

In diesem Jahr feierte die Erich Kästner-Schulgemeinde den ökumenischen Adventsgottesdienst wieder in der Johanneskirche. Alle Schülerinnen und Schüler brachten einen grünen Zweig mit, aus welchem gemeinschaftlich ein wunderschöner, großer Adventskranz gelegt wurde. Diesen schmückten verschiedene Klassen dann mit Sternen, Tannenzapfen und Äpfeln. Traditionell fand auch wieder die Weihnachtsengel-Aktion statt: Die Kinder sammeln in den Klassen Geld für eine soziale Einrichtung, in diesem Jahr für die Hanauer Tafel. Im Gottesdienst erschienen dann die Weihnachtsengel und sammelten das Geld ein. Abgerundet wurde der Gottesdienst durch musikalische Darbietungen von Schülerinnen und Schülern und die beiden Lehrkräfte Frau Mause und Herrn Prüssmeier. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für diesen gelungenen Gottesdienst und für die zahlreichen Spenden!

 

Gemeinsam können wir der Hanauer Tafel 500€ übergeben.

Die Erich Kästner-Schule freut sich am Projekt "Schuljahr der Nachhaltigkeit 3.0 (SdN 3.0)" teilzunehmen.

Feriengrüße

 

Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien und freuen uns schon auf das neue Schuljahr 2022/23!

Vorlesewettbewerb an der Erich Kästner-Schule

An der Erich Kästner-Schule hat dieser Tage der Vorlesewettbewerb der Klassen zwei bis vier

stattgefunden. Die Besten der jeweiligen Klassen traten gegeneinander an. Die Jury bestehend aus

zwei Lehrkräften und einer Elternvertreterin fieberte mit und hatte die schwierige Aufgabe, die hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler trugen jeweils einen geübten und einen fremden Text vor, welcher

unter verschiedenen Kriterien bewertet wurde. Am 11.07.2022 wurden die Sieger in einer kleinen Feierstunde mit Buchgutscheinen geehrt, die von den Freunden und Förderern der Erich Kästner-Schule mit Unterstützung des Buchladens am Freiheitsplatz gespendet wurden. Prämiert wurden für die zweiten Klassen Moritz Dill, Maala Rössel, Pascal Martinez und Marie Säckel. Sieger der dritten Klassen waren Simon Rehberg, Gustav Schindler, Tim Karsak und Henri Rosenboom. Für die vierten Klassen wurden Maliya Broom, Tim Müller, Asya Nur Calik und Luna Schmitt prämiert.

Erich-Kästner-Schule erfährt Förderung durch den Lions Club Hanau Brüder Grimm

 

Im Frühjahr wandte sich die Erich-Kästner-Schule erneut mit einem zielgerichtetem

Förderantrag für die Intensivklasse an den Lions Club Hanau Brüder Grimm. Nach kurzer

Diskussion im Vorstand wurde dem Wunsch, die Ausstattung der Intensivklasse (IKL) mit

dem Lehrwerk „Komm zu Wort! 2“ und „Komm zu Wort! Mathe“ aus dem Finken-Verlag und

10 Bookii-Stiften (Hörstifte) für jedes Kind, zu unterstützen.

Die Intensivklasse der Erich-Kästner-Schule in Hanau fördert den Erwerb der deutschen

Sprache von Kindern nicht deutscher Herkunft. Diese Kinder sind weniger als zwei Jahre in

Deutschland und werden vom Staatlichen Schulamt einer Intensivklasse zugewiesen, wenn

ihre Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, um am Unterricht in „normalen“ Klassen

teilnehmen zu können. Die Klasse ist maximal mit 16 Kindern gefüllt und findet an der Erich-

Kästner-Schule parallel zum normalen Unterricht statt. Nach der Übergabe der Bücher und

Stifte konnten Kinder aus der Ukraine, Nepal und Indien diese gleich in Gebrauch nehmen.

Um das individuelle und eigenständige Lernen zu fördern ist es wünschenswert, wenn für

alle Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Lehrwerk vorhanden wäre, das auch ein

Üben zu Hause ermöglicht, denn meistens spricht im häuslichen Umfeld der Kinder niemand

Deutsch oder beherrscht nicht ausreichend die deutsche Sprache.

Der Tessloff-Verlag hat einen computergestützten „Stift“ herausgebracht, der mit

verschiedenen Schulbuch-Verlagen (Cornelsen, Finken, Langenscheidt, Oldenbourg)

kooperiert. Die Produkte, sowohl Lexika, Wortkarten, Bücher als auch Spiele etc., werden

durch Berührung mit dem Stift hörbar gemacht, d. h., ein Wort, ein Satz oder eine Abbildung

wird durch den Stift „vorgelesen“. Die Kinder können sich also mit Hilfe des Stiftes Vokabeln

erarbeiten oder bereits gelernte in der richtigen Aussprache anhören und wiederholen. Sie

können sich sogar selbst aufnehmen und ihre eigene Aussprache überprüfen! Der Stift kann

mit Dateien zu verschiedenen Produkten bespielt werden und ist damit unendlich

einsetzbar.

Dies ist inzwischen die zweite Ausstattung, die der Lions Club Hanau Brüder Grimm durch

seinen Förderverein der IKL der Erich-Kästner-Schule zur Verfügung stellt. Bei dieser

Wunscherfüllung zeigten sich ebenso die Lieferkettenprobleme wie bei anderen Dingen des

täglichen Lebens. Die Bücher kamen zügig, aber die Stifte hatten gut zwei Monate Lieferzeit.

Aber dem Wunsch konnte noch vor den Sommerferien entsprochen werden,

Reinhard Wachter vom Lions Club Hanau Brüder Grimm übergab im Beisein von Jörg

Börstinghaus an Rektorin Valdfogl-Saier und Frau Hofferberth das Lehrmaterial.

Im Namen der Kinder in der Klasse bedankten sich die beiden Damen sehr für diese

außergewöhnliche Förderung in Zeiten von Corona und demonstrierten den Lions die fast schier

endlosen Möglichkeiten des Systems. Manchmal macht es auch noch für Erwachsene Spaß

 eine Unterrichtsstunde in der Grundschule zu besuchen.

 

Ortsbeirat Nordwest spendet der Erich Kästner-Schule

 

Unser herzlicher Dank geht an den Ortsbeirat Nordwest, welcher uns 500€ zur Anschaffung von Pausenspielgeräten gespendet hat. Nach der langen Zeit der Einschränkungen durch die Pandemie freuen sich unsere Schülerinnnen und Schüler sehr darüber!

Projekttage zur Mediennutzung 

 

Welche Informationen gebe ich in den sozialen Netzwerken über mich weiter? Warum ist es keine gute Idee, den Namen des Haustieres auf tiktok und instagram öffentlich zu machen?

All diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule in Projekttagen zum Thema Mediennutzung und -sicherheit nach. 

Durch die Corona Pandemie hat sich die Aktivität innerhalb der Sozialen Netzwerke und die Mediennutzung weiter verstärkt. Deshalb entstand auf Initiative des Mehrgenerationenhauses Fallbach die Idee, Projekttage zur Mediensicherheit für die vierten Klassen anzubieten. Mit dem Jugendbildungsreferenten des Jugendbildungswerkes der Stadt Hanau und Jugendbildungs- und Kulturzentrums Hans Böckler wurde ein erfahrener Referent gefunden. Hoch motiviert arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit dem Team des Mehrgenerationenhauses und Herrn Loos an Themen wie Passwortschutz und Sicherheit im Netz. 

Flankiert wurden die Projekttage von einem Online-Elternabend zum Thema Medienerziehung mit Herrn Prinz von Blickwechsel - Verein für Medien- und Kulturpädagogik, welcher mit großer Beteiligung der Schulgemeinschaft stattfand.

 

Erich Kästner-Schule erhält das Zertifikat Verkehr & Mobilität, 13.09.2021

 

Am 13.09.2021 bekommt die Erich Kästner-Schule das Zertifikat Verkehr und Mobilität als Teilbereich

von Schule und Gesundheit verliehen. Zu unserem bereits zertifizierten Teilbereich Bewegung und

Wahrnehmung haben wir nun das zweite Zertifikat in diesem Bereich erhalten.

Durch Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung lernen Kinder richtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr. Dabei werden sie entsprechend ihres Entwicklungsstandes pädagogisch gefördert. Dies geschieht an der Erich Kästner-Schule durch Schulwegbegehungen und Motoriktraining in Kooperation mit der Polizei, der Jugendverkehrsschule für unsere 4.Klassen und zahlreicher Aktionen im Schulalltag.

Lesetüten-Aktion an der Erich Kästner-Schule im Schuljahr 2021/22

Auch in diesem Jahr durfte die Erich Kästner-Schule dank der Unterstützung des Buchladens am Freiheitsplatz an der Aktion „Lesetüten“ teilnehmen.

Die zweiten Klassen gestalteten mit großer Begeisterung farbenfrohe und kreative Lesetüten. Die fertig bemalten Lesetüten wurden mit einem Buch, einem Türschild und Informationen zum Thema Lesen gefüllt.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien übergaben die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen die liebevoll gestalteten Tüten an die Erstklässlerinnen und Erstklässler. 

Ein großes Dankeschön gilt der Buchhandlung am Freiheitsplatz, die die Lesetüten-Aktion möglich gemacht hat!

Schulanfangsgottesdienst am 21.09.2021

In Zeiten von Corona wurden vom Arbeitskreis Ökumenischer Schulgottesdienst neue Wege für den Schulanfangsgottesdienst beschritten.

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Pfarrerin Kautz und Herrn Gemeindereferenten Radauscher den Gottesdienst auf dem Schulhof.

Erich-Kästner-Schule erfährt Förderung durch den Lions Club Hanau Brüder Grimm, 26.05.2021

Überraschungen gibt es nicht nur zu Weihnachten oder Ostern für Kinder.

Im Frühjahr wandte sich die Erich-Kästner-Schule mit einem zielgerichtetem Förderantrag

für die Intensivklasse an den Lions Club Hanau Brüder Grimm. Nach kurzer Diskussion im

Vorstand wurde dem Wunsch, die Ausstattung der Intensivklasse (IKL) mit dem Lehrwerk

„Komm zu Wort 1“ aus dem Finken-Verlag und Bookii-Stiften (Hörstifte) für jedes Kind, zu

unterstützen. Die Intensivklasse der Erich-Kästner-Schule in Hanau fördert den Erwerb der

deutschen Sprache von Kindern nicht deutscher Herkunft. Diese Kinder sind weniger als

zwei Jahre in Deutschland und werden vom Staatlichen Schulamt einer Intensivklasse

zugewiesen, wenn ihre Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, um am Unterricht in
„normalen“ Klassen teilnehmen zu können. Die Klasse ist maximal mit 16 Kindern gefüllt
und findet an der Erich-Kästner-Schule parallel zum normalen Unterricht statt.

Um das individuelle und eigenständige Lernen zu fördern ist es wünschenswert, wenn für

alle Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Lehrwerk vorhanden wäre, das auch ein

Üben zu Hause ermöglicht, denn meistens spricht im häuslichen Umfeld der Kinder niemand

Deutsch oder beherrscht nicht ausreichend die deutsche Sprache.

Der Tessloff-Verlag hat einen computergestützten „Stift“ herausgebracht, der mit

verschiedenen Schulbuch-Verlagen (Cornelsen, Finken, Langenscheidt, Oldenbourg)

kooperiert. Die Produkte, sowohl Lexika, Wortkarten, Bücher als auch Spiele etc., werden

durch Berührung mit dem Stift hörbar gemacht, d. h., ein Wort, ein Satz oder eine Abbildung

wird durch den Stift „vorgelesen“. Die Kinder können sich also mit Hilfe des Stiftes Vokabeln

erarbeiten oder bereits gelernte in der richtigen Aussprache anhören und wiederholen. Sie

können sich sogar selbst aufnehmen und ihre eigene Aussprache überprüfen! Der Stift kann

mit Dateien zu verschiedenen Produkten bespielt werden und ist damit unendlich

einsetzbar.

Nach diversen Kontakten und Verhandlungen mit den Verlagen konnte dann 22 Sätze,

bestehend aus Buch und Stift durch den Förderverein des Lions Club Hanau Brüder Grimm

e.V. bestellt werden.

Am 25. und 26. Mai war es dann so weit. 4 „Paare“ konnten an den Kindergarten Heilig Geist

und 18 Einheiten an die Intensivklasse der Erich-Kästner-Schule übergeben werden.

Der Präsident den Lions Club Hanau Brüder Grimm Reinhard Wachter übergab im Beisein

von Jörg Börstinghaus an Rektorin Valdfogl-Saier und Frau Hofferberth das Lehrmaterial.

Im Namen der Kinder in der Klasse bedankten sich die beiden Damen sehr für diese

außergewöhnliche Förderung in Zeiten von Corona und demonstrierten den Lions die fast

schier endlosen Möglichkeiten des Systems.

Wohnstift überrascht die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule mit Ostergrüßen und Bastelarbeiten , 19.03.2021

 

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr den Senioren des Wohnstiftes Ostergrüße geschickt hatten, um ihnen in der Corona-Zeit eine Freude zu bereiten, hatte dieses Jahr das Wohnstift eine Überraschung für die Kinder.

Liebevoll gestaltete Ostergrüße und Bastelarbeiten wurden unserer Schule überreicht, worüber sich die Kinder sehr gefreut haben.

Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Schule basteln für das Wohnstift, Dezember 2020


Zu Beginn der Weihnachtszeit möchten wir dem Wohnstift eine kleine Freude bereiten und schmücken einen kleinen Weihnachtsbaum mit selbst gebasteltem Schmuck.

 

Dieser wurde dann coronakonform dem Wohnstift überreicht.

 

 

St. Martin in Coronazeiten, 25.11.2020

 

Die Corona Pandemie hat die Welt auf den Kopf gestellt. Das merken auch ganz besonders auch die Kinder in der Schule – Dinge, wie gemeinsame Feste und Aktionen sind auf einmal

nicht mehr selbstverständlich. Leider musste deshalb der traditionelle Laternenumzug an der Erich Kästner-Schule ausfallen. Doch auch wenn das St. Martinsfest anders verläuft als in den Jahren zuvor, soll es trotzdem nicht an Bedeutung verlieren. Deshalb haben sich Schule und Elternbeirat gemeinsam überlegt, wie man für die Schülerinnen und Schüler etwas Atmosphäre weitergeben kann. Die Kinder der Erich Kästner-Schule freuten sich daher sehr, dass der Schulelternbeirat mit Unterstützung der Bäckerei Kolb allen einen Weckmann spendierte und auch im Unterricht wurde das Thema St. Martin behandelt. Unter dem Motto „geteilte Freude ist doppelte Freude“ denkt die Erich Kästner-Schule auch

an andere Kinder und unterstützt die Aktion Kinderzukunft, um Kindern in schwierigen

Situationen eine Freude zu bereiten. So werden liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen

von Mitgliedern der Schulgemeinschaft gespendet und nach Osteuropa geschickt.

Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner - Schule senden Ostergrüße, 02.04.2020

 

Die Erich Kästner- Schule und das Wohnstift Hanau kooperieren seit langem, nun möchten die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner- Schule in dieser schwierigen Zeit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnstiftes Hanau eine Freude bereiten. Da im Moment keine Besuche stattfinden können, haben sie mit Feuereifer Osterkarten, Frühlingsbilder und Post gestaltet, die dann an die Seniorinnen und Senioren weitergegeben werden.


Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern!

 

Ich-Stärkung und Selbstbehauptung an der Erich Kästner-Schule, 03.02.2020

Um den Grundschülern Hilfsmittel an die Hand zu geben, sich gegen verbale und auch körperliche Gewalt zu schützen und das Selbstbewusstsein zu stärken, nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule an einem Selbstbehauptungs- und Gewaltpräventionstraining teil. Hoch motiviert arbeitete jede Klasse zwei Tage mit dem Trainer Dietmar Lietz an dem Programm, das speziell auf die Bedürfnisse von Grundschulkindern ausgerichtet ist. Hierbei sollen die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl, der Fähigkeit angemessen Grenzen zu ziehen und im empathischen Umgang miteinander gestärkt werden. Kurze theoretische Lerninhalte wechselten sich mit praktischen Übungen und Gesprächen ab, die von den Kindern begeistert umgesetzt wurden. Ausgewählt und ermöglicht wurde das Training von den Freunden und Förderern der Erich Kästner-Schule, welche die Kosten für alle Kinder der Schule übernahmen.

 

Schülerinnen und Schüler unterstützen das Kinderhaus Regenbogen und das Mehrgenerationenhaus, 03.02.2020

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule Hanau in der Adventszeit dem Kinderhaus Regenbogen und dem Mehrgenerationenhaus Fallbach für ihre Unterstützung gedankt und eine Spendenaktion veranstaltet. Statt der üblichen Aktion „Weihnachtsengel“, bei der innerhalb der Schule Kleinigkeiten überreicht und Gedichte vorgetragen werden, unterstützten die Schülerinnen und Schüler die beiden Einrichtungen, die Kindern und Familien der Schule durch zahlreiche Kursangebote, Hausaufgabenbetreuung und Beratung zur Seite stehen. Mit Hilfe der Spende können gemeinsame Vorhaben und Ziele der Einrichtungen realisiert werden. Dabei kamen 340 € zusammen, die diese Woche nun offiziell überreicht wurden.

Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, 06.06.2019

Bei Bauarbeiten auf einem Grundstück in der Bruchköbeler Landstraße in Hanau-Nordwest ist am heutigen Donnerstag eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Kampfmittel-Räumdienst will diese am morgigen Freitag entschärfen.

Zu ihrer eigenen Sicherheit werden morgens ab 7 Uhr die dort lebenden Menschen aus ihren Wohnungen im Umkreis von 700 Metern evakuiert. Busse der Hanauer Straßenbahn bringen sie in die Willi-Rehbein-Halle und die Mehrzweckhalle Mittelbuchen, wo sie während der Evakuierungsphase versorgt werden. Bei Rückfragen ist das Bürgertelefon der Stadt Hanau unter der Nummer 06181 / 6764117 geschaltet. Dorthin sollen sich auch Hilfsbedürftige wenden, die selbständig nicht ihre Wohnung verlassen können.

Erich Kästner-Schule auf dem Weg zur zertifizierten Internet-ABC Schule

 

Im Rahmen des Projekts lernen die Grundschülerinnen und Grundschüler, wie sie sich sicher in der virtuellen Welt bewegen und sich vor Gefahren schützen können. Das Internet ist heute ein fester Bestandteil des Alltages von Kindern geworden. Das Internet-ABC beginnt deshalb schon bei den Kindern im Grundschulalter, ihnen Unterstützung und Anleitung zum reflektierten Umgang mit den Möglichkeiten, die das Netz bietet. Ziel ist es, dass die Kinder schon sehr früh damit beginnen, medienkompetentes Handeln zu erlernen und verantwortungsvoll agieren können.

Zu den zu vermittelnden Basiskompetenzen gehören sowohl anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren mit dem Internet, Datenschutz und Werbung als auch sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken. Genutzt wird hierfür auch die werbefreie Plattform www.internet-abc.de. Auch die Eltern der Drittklässler profitierten von dem Projekt. Ein Eltern-Kind-Nachmittag unter Leitung zweier Fachkräfte des Vereins für Medien- und Kulturpädagogik vermittelte Grundlagenwissen zur Mediennutzung und zur Wahrnehmung und Wirkung von Medien auf Kinder und Jugendliche. Die Eltern und Kinder erhielten Tipps und Orientierungshilfen für den Umgang mit Medien im Familienalltag, zu geeigneten TV-Sendungen, Internetseiten, Computerspielen und Apps. Gemeinsam erstellte jedes Eltern-/Kind-Paar einen Trickfilm, welcher auf „YouTube“ hochgeladen wird.

 

Vorlesewettbewerb an der Erich Kästner-Schule, 20.3.2019

 

In der Erich Kästner-Schule hat dieser Tage der Vorlesewettbewerb der Klassen zwei bis vier stattgefunden. Nun traten die Besten der jeweiligen Klassen gegeneinander an. Die Jury bestand aus zwei Lehrern und einem Elternvertreter. Sie fieberte mit und hatte die schwierige Aufgabe, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in eine Reihenfolge zu bringen. 

Die Schülerinnen und Schüler trugen jeweils einen geübten und einen fremden Text vor, welche unter den Kriterien `Wer hat gut betont, wer hat flüssig gelesen, wer hat wenig Fehler gemacht, wer konnte bei der Aussprache punkten und wem konnte man im Gesamteindruck gut zuhören

bewertet wurden. Am 20.03.2019 wurden die Sieger mit Buchgutscheinen geehrt, welche die Freunde und Förderer der Erich Kästner-Schule mit Unterstützung des Buchladens am Freiheitsplatz zur Verfügung stellten. Prämiert wurden für die zweiten Klassen Theresa Krieg, Johanna Dill und Klara Klonowski. Sieger der dritten Klassen waren Amelie Wagner, Svea Findeis und Marcel Schwab. Für die vierten Klassen wurden Klara Putzo, Jonathan Maixner und Alexander Corvinus prämiert.

Herzlichen Glückwunsch, Erich Kästner! 

Das fliegende Klassenzimmer, Emil und die Detektive, die Konferenz der Tiere - Erich Kästners Kinderbücher sind legendär. Vor 120 Jahren wurde er geboren. Die Erich Kästner- Schule feiert in diesen Tagen den Geburtstag ihres berühmten Namensgebers.

 

Am 23.02.2019 hat der bekannte Schriftsteller Geburtstag - daher haben sich die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Schule mit seinem Leben, den Werken und seinen berühmten Zitaten beschäftigt und eine kleine Ausstellung aufgebaut.

 

Lesetüten-Aktion an der Erich Kästner-Schule, 18.10.2018

 

Auch in diesem Jahr durfte die Erich Kästner-Schule dank der Unterstützung der Buchhandlung am Freiheitsplatz an der Aktion „Lesetüten“ teilnehmen. Die zweiten Klassen gestalteten mit viel Begeisterung und Engagement farbenfrohe Lesetüten. Die fertig bemalten Lesetüten wurden mit einem Buch, einem Stundenplan und Informationen zum Thema Lesen gefüllt.

Am 27.09.2018 übergaben die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen die liebevoll gestalteten Tüten an die Erstklässler.

Ein großes Dankeschön gilt der Buchhandlung am Freiheitsplatz,
die die Lesetüten-Aktion möglich gemacht hat.

Deckel gegen Polio - Kinder sammeln für Kinder, 07.09.2018

 

Die Kinder der Erich Kästner-Schule machen vor, was jeder tun kann: Sie sammeln Kunststoff-Flaschenverschlüsse und bringen sie zum Wertstoffhof. Von dort gehen sie ins Recycling. Und bringen Geld für Impfungen gegen Polio. Die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule  wissen Bescheid: "Kinderlähmung ist eine sehr  schlimme Krankheit. Die Menschen können sich nicht mehr richtig bewegen. In ärmeren Ländern können sich viele Familien keine Impfung leisten", haben sie im Unterricht erfahren. Deshalb sammeln sie nun die Kunststoffdeckel von Flaschen, Milchtüten und Quetschgetränken in der Schule und unterstützen damit die Aktion "Deckel gegen Polio" des Vereins "Deckel drauf".

Mit 500 Flaschendeckeln lässt sich eine Impfung gegen Kinderlähmung (Polio) finanzieren: Die Kunststoffverschlüsse bestehen aus Polyethylen oder Polypropylen - hochwertige Materialien, die aufbereitet und wiederverwertet werden können. Und: Sie bringen Geld, wenn Recyclingunternehmen sie aufkaufen - Geld, mit dem die Rotarier die weltweiten Impfungen finanzieren. 

Mehrwegflaschen dürfen übrigens auch ohne Deckel abgegeben werden, das hat auf das Pfand keinen Einfluss.

Die Kinder der Erich Kästner-Schule sind mit Feuereifer dabei: So wurden bereits in drei Wochen 16.500 Deckel gesammelt und somit 33 Impfungen ermöglicht. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler von zahlreichen Institutionen wie Horten und dem Seniorenbeirat.

 

Teilzertifikat verlängert, 15.05.2018

 

Im Rahmen des Gesamtkonzeptes „Schule und Gesundheit“ wurde der Erich Kästner-Schule das Teilzertifikat ‚Bewegung und Wahrnehmung’ für weitere fünf Jahre verlängert.

Ein Schwerpunkt der schulischen Arbeit in diesem Bereich ist die Einbindung von bewegungsfördernden Elementen im Unterricht und in den Pausen.

Darüberhinaus sind bewegungsfördernde AG‘s, Projekte und Veranstaltungen fester Bestandteil des Schullebens.

 

Im Bild:
Sportbeauftragte Silke Wolf, Sportbeauftragte Silke Heep, Konrektorin Martina Grünsfelder, Vertreterinnen des Staatlichen Schulamtes Frau Ström und Schulpsychologin Frau Adam-Schwebe, Schulleiterin Tina Valdfogl-Saier, Gesundheitsbeauftragte Heidrun Muntaner-Ribas

Schülerinnen und Schüler unterstützen das Kinderhaus Regenbogen und das Mehrgenerationenhaus Fallbach, 25.4.2018

In der Erich Kästner-Schule Hanau hat im vergangenen Dezember eine Spendenaktion für die beiden Einrichtungen im Schuleinzugsgebiet Kinderhaus Regenbogen und das Mehrgenerationenhaus Fallbach stattgefunden. Statt der normalerweise üblichen Aktion „Weihnachtsengel“, bei der innerhalb der Schule Kleinigkeiten überreicht und Gedichte vorgetragen werden, unterstützten die Schülerinnen und Schüler die beiden Einrichtungen, die Kindern und Familien der Schule durch Kursangebote, Hausaufgabenbetreuung und Beratung zur Seite stehen. Dabei kamen 430€ zusammen, die diese Woche nun offiziell den beiden Einrichtungen überreicht wurden.

 

Schülerinnen und Schüler unterstützen das Kinderhaus Regenbogen und Mehrgenerationenhaus Fallbach, 20.4.2018

 

In der Erich Kästner-Schule Hanau hat im vergangenen Dezember eine Spendenaktion für die beiden Einrichtungen im Schuleinzugsgebiet Kinderhaus Regenbogen und das Mehrgenerationenhaus Fallbach stattgefunden. Statt der normalerweise üblichen Aktion „Weihnachtsengel“, bei der innerhalb der Schule Kleinigkeiten überreicht und Gedichte vorgetragen werden, unterstützten die Schülerinnen und Schüler die beiden Einrichtungen, die Kindern und Familien der Schule durch Kursangebote, Hausaufgabenbetreuung und Beratung zur Seite stehen. Dabei kamen 430€ zusammen, die diese Woche nun offiziell den beiden Einrichtungen überreicht wurden.

 

Erich Kästner-Schule gestaltet den Hanauer Adventskalender, 16.04.2018

"Seit mehr als zehn Jahren wählen der Lions Club Hanau und der Lions Club Hanau Brüder Grimm eine Schule, einen Kindergarten oder eine soziale Einrichtung aus, die den Hanauer Adventskalender gestalten darf. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen in diesem Jahr den Adventskalender erstellen werden. Unsere Künstlerinnen und Künstler sind schon hoch motiviert und begeistert bei der Sache!
Wir bedanken uns beim Lions Club Hanau, dem Lions Club Hanau Brüder Grimm und dem Hanau Stadt Marketing für diese Möglichkeit!"

 

 

Eine Lotterie zur Förderung von Jugendprojekten in Hanau.

 

Der Verkaufspreis des Kalenders (Lotteriepreis) beträgt 5,00 Euro.

 

Veranstalter der Kalenderaktion sind die Fördervereine des Lions Club Hanau und des Lions Club Hanau Brüder Grimm mit Unterstützung von Hanau Marketing, dem Hanauer Anzeiger, den Stadtwerken Hanau, der MTV Förster GmbH u. Co. KG , der Frankfurter Volksbank eG, der Sparda Bank Hessen eG, Bräutigam Medien, HNO Gemeinschaftspraxis am Klinikum Hanau, Dr. med. Detlef Oldenburg und der und STEWA Touristik.

 

Die beiden Lions Clubs haben zurzeit etwa 70 Mitglieder und gehören zur internationalen Organisation der Lions Clubs, einer Serviceorganisation von 45.000 Clubs in 200 Ländern und mehr als 1,3 Mio. Mitgliedern, die sich unter dem Motto „We serve – Wir dienen“ aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft engagieren.

 

Die Lotterie „Hanauer Adventskalender 2018“ ist in Zusammenarbeit mit der Hanau Marketing GmbH entstanden und wird von zahlreichen Sponsoren gefördert. Die Gewinne haben im wesentlichen Geschäfte und Unternehmen aus Hanau und der Region gespendet.

 

Bedingungen für die Teilnahme an der Lotterie „Hanauer Adventskalender 2018:

Die Ausspielung umfasst 8.999  Kalender mit fortlaufenden Gewinnnummern. Der Kalender ist das Los. Jedes Los (Gewinnnummer) kann nur einmal gezogen werden. Die Ziehung erfolgt unter Aufsicht der Stadt Hanau und unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Ziehung erfolgt für jeden Tag vom 01.12. bis 24.12. gesondert. Die für den jeweiligen Tag verfügbaren Gewinne sind hinter dem entsprechenden  Kalendertürchen abgedruckt. Die Gewinnnummern  werden im Hanauer Anzeiger, im Stadtladen und im Internet unter www.hanau.de veröffentlicht.

 

Bei den Gewinnen handelt es sich um Gutscheine bzw. Sachpreise. Umfang, Ausführung und Qualität der Preise richten sich nach den Festlegungen des jeweiligen Sponsors. Ein Umtausch und eine Barauszahlung der Gewinne und Gutscheine sowie Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen. Die Gewinne und Gutscheine können im Hanau Laden, Am Freiheitsplatz 3, unter Vorlage des Kalenders abgeholt werden. Mit der Aushändigung des Gewinns gilt dieser als angenommen. Gewinne und Gutscheine, die nicht bis zum 31. Januar 2019 abgeholt wurden, verfallen. Gutscheine, die nicht bis zum 30.09.2019 eingelöst werden, verfallen.

 

Der Veranstalter ist berechtigt, Teilnehmer von der Veranstaltung aus wichtigem Grund sofort auszuschließen. Ein solcher liegt insbesondere vor bei Verstößen gegen die Teilnahmebedingungen, vollendeter oder versuchter Manipulation der Verlosung sowie versuchter oder vollendeter Beeinflussung des ordnungsgemäßen Spielablaufs. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für falsche Informationen, die durch Teilnehmer und/oder Dritte, inklusive Kooperationspartner, hervorgerufen und verbreitet werden und keine Haftung oder Garantie für die Einlösung der Gutscheine durch die  Spender.

 

Die Mitglieder der beiden Lions Clubs und die Mitarbeiter der Hanau Marketing GmbH sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

 

Die Bedingungen für die Teilnahme an der Lotterie „Hanauer Adventskalender 2018“ werden von den Teilnehmern mit dem Erwerb eines Kalenders anerkannt.

 

Wenn Sie die Aktion der beiden Lions Clubs unterstützen möchten, bitten wir um eine Spende unter dem Stichwort „Hanauer Adventskalender 2017“ an den „Lions Förderverein  Hanau e. V.“, Spendenkonto 52126 bei der Sparkasse Hanau BLZ 506 500 23. Auf Wunsch erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenquittung. 

 

Motivbild: Künstlerinnen und Künstler der Erich-Kästner-Schule,  Hanau 

Layout / Satz : BRÄUTIGAM:MEDIEN, Hanau 

Druck: INGRA Druck GmbH, Hanau

 

Enrichmentkurse Visuelle Kommunikation und PC-Gamedesign, 27.02.2018

Am 27.02.2018 starteten unsere Enrichmentkurse mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung.

Die Enrichmentkurse werden im Bereich unserer Hochbegabtenförderung für hochbegabte Schülerinnen und Schüler und sogenannte Hochleister angeboten. In den Kursen werden ausgewählte Schülerinnen und Schüler Prinzipien der visuellen Kommunikation erarbeiten und für eigene Präsentationen nutzen, mit dem PC- Programm Scratch arbeiten und ein eigenes PC-Game planen und programmieren. Am 13.03.2018 wird der Kurs Naturwissenschaften starten.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Hochbegabten- Koordinator Herrn Prüßmeier für die Organisation.

Wir wünschen allen Teilnehmern interessante Erfahrungen und viel Freude!

Nikolaus in der Erich Kästner-Schule, 06.12.2017

Am 6.12.2017 besuchte der Nikolaus unsere Schule und wurde von unseren begeisterten Schülerinnen und Schülern begrüßt. Feierlich übergab er süße Kleinigkeiten und sorgte für leuchtende Kinderaugen.

 

Wir danken dem Nikolaus für seinen Besuch!

Vorlesetag, 17.11.2017

 

Unsere Schule beteiligte sich auch dieses Jahr wieder am bundesweiten Vorlesetag.

Zahlreiche engagierte Eltern betätigten sich als Vorleser und zeigten unseren Schülerinnen und Schülern, wie schön das Vorlesen ist.

Wir danken unseren Vorlesern und dem Team des LeseNests sehr herzlich!

Lesetüten, 14.11.2017

In der letzten Woche überreichten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen selbst gestaltete und farbenfroh verzierte Lesetüten an die Erstklässler. Diese waren gefüllt mit einem Buch, einem Stundenplan, einem Lesezeichen und einem Elternbrief.

 

Möglich gemacht wurde die Aktion der Lesetüte durch den Buchladen am Freiheitsplatz, welcher der Erich Kästner-Schule die Lesetüten und Bücher spendete. So ausgestattet können die kleinen Erstleser der Erich Kästner-Schule die Freude am Lesen entdecken.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Buchhandlung am Freiheitsplatz!

Sonne, Mond und Sterne, 13.11.2017

Bei schönsten Herbstwetter war unser Laternenfest wie immer gut besucht und die selbstgebastelten, farbenfrohen Laternen unserer kleinen Gäste leuchteten fröhlich in der Dunkelheit.

Nach einer kurzen Begrüßung stellten unsere Schülerinnen und Schüler beim Singen der Martinslieder ihre Textsicherheit unter Beweis. Unterstützt wurden sie hierbei von einem Musikerensemble von Lehrkräften, Eltern und Schülern.

 

Anschließend zogen wir mit unseren Laternen durch das Viertel. Wie jedes Jahr wurde unser Laternenzug zur großen Freude der Kinder von einem St. Martin mit Pferd angeführt. Im Anschluss trafen sich alle am großen Martinsfeuer zu einem gemütlichen Beisammensein und stärkten sich bei Glühwein, Würstchen und Weckmännern.

 

Sehr herzlich möchten wir uns bei unserem Schulelternbeirat und allen Helfern für die tolle Organisation bedanken!